P r e s s e b e r i c h t e





Interview zum Thema Reiki und Wissenschaft

Deutsche Übersetzung: Moritz Albrecht-Schoeck aus Hannover
(Reiki-Radius Mitglied)

Ursprünglich wurde James L. Oschman, Ph.D. vom Reiki-Meister William Lee Rand interviewt. Das Interview wurde auf englisch gehalten und veröffentlicht.

(aus "Reiki News Magazine" im Winter 2002)

 

Heilerfolge mit Reiki

Ein Bericht über Klaus Müller aus Nürnberg: Heilerfolge mit Reiki
(Reiki-Radius Mitglied)

(aus frau aktuell /2005)

 

Reiki in Kliniken

Satyam S. Kathrein, Reiki-Meister und Buchautor hat die Vision vieler Reiki-Praktizierender in einigen Kliniken in die Tat umgesetzt. Als Mitgründer des Vereins “Reiki Foundation” hat er zusammen mit anderen, zuerst in der Julius-Hackethal-Klinik, diese neue begleitende Therapieform, vor allem mit Krebspatienten in Begleitung der Ärzte umgesetzt und ebenso in Kliniken in München, Berlin und Hamburg bereits mit Erfolg und weiterhin starkem Interesse von Seiten der Klinikleitungen und den Patienten.

(aus Reiki Magazin 2/2001)

 

Krebs wächst nicht mehr weiter

Mit Reiki versuchte der Heiler ab Juli 1994 einer 74-jährigen hausfrau zu helfen, bei der drei Monate zuvor ein inoperabler Gebärmutter- und Darmkrebs festgestellt worden war. “Bei der ersten Behandlung klagte die über starke Schmerzen. Seitdem ist sie beschwerdefrei. Der Krebs wächst nicht mehr weiter. Ein Arzt bestätigte , daß keine Verschlimmerungen erkennbar seien.”.

(aus Der Heiler 4/96)

 

Metastasen nicht mehr feststellbar

Einem 40-jährigen Schlosser war Mitte 1992 Blasenkrebs mit mehreren Metastasen dieagnostiziert worden. Ein Operationstermin war bereits angesetzt, als der Mann im Mai 1993 zu einem Reiki-Meister fand. Er bekam zwei Kontakt- und vier Fernbehandlungen. “Nach vierzehn Tagen”, erklärt der heiler, “waren Geschwulst und Metastasen nicht mehr feststellbar. Die Operation wurde abgesagt.

(aus Der Heiler 4/96)

 

Herzrhythmusstörungen sind verschwunden

Einen 40-jährigen Gastwirt belasteten seit sechs Monaten herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit und schwere Angstzustände. EKG- und Blutuntersuchungen blieben ohne Befund, mehr als Rezepte für Schlafmittel bekam er von seinem Arzt nicht. Wegen seiner Angstzustände begann er eine Psychotherapie. Nachdem sich die Panikattacken trotzdem weiter verstärkten, wandte sich der Mann an eine Reiki-Meisterin und mach vier Sitzungen, alle innerhalb einer Woche, klangen die Angstzustände allmählich ab. Inzwischen ist er beschwerdefrei..

(aus Der Heiler 3/96)

 

Schwere Lungenentzündung klang über Nacht ab

Eine Reiki-Praktizierende des zweiten Grades, hat ihrer dreijährigen Tochter mit Reiki helfen können, über Nacht eine schwere Lungenentzündung loszuwerden.
“Am 29. Januar 1995”, so berichtet sie, “erkrankte meine Tochter an einer Grippe, die sich abends so verschlimmerte, daß sie über 40 Grad Fieber bekam und einen Husten hatte, an dem sie zu ersticken drohte. Da sie natürlich nicht schlafen konnte, mahm ich sie zu mir auf’s Sofa und legte ihr zunächst unbewußt die Hände auf Kopf und Brust, um sie zu beruhigen. (Seit September 1993 habe ich den Zweiten Reiki-Grad.) Gegen Mitternacht, war das Fieber trotz Wadenwickeln so angestiegen, daß das Kind zu fantasieren begann. In der Not rief ich den Arzt an, der damals Nachtdienst hatte. Dieser diagnostizierte eine schwere Lungenentzündung sowie eine Bronchitis; sollte sich der Zustand verschlimmern, müßten wir in die Kinderklinik, so hieß es. Kaum war der Arzt gegangen,, legte ich meine Tochter bewußt die Hände auf, und sie schlief ein. Am nächsten Morgen waren das Fieber und auch der Husten vollständig verschwunden. Der Arzt stellte fest: Die Lunge war frei und von einer Bronchitis nichts zu hören.”

(aus Der Heiler 3/96)

 

Reiki hilft zwei Wochen vor OP

1994 war bei einem 51-jährigen Geisteswissenschaftler ein Tumor in der Speiseröhre festgestellt worden. Kurz vor der geplanten Operation ließ er sich zwei Wochen lang zweimal täglich Reiki geben. “Von Tag zu Tag besserte sich sein zustand daraufhin”, berichtet die Heilerin Frau H., “seine Erstickungsanfälle nahmen ab. Beim OP-Termin war der Tumor nicht mehr nachweisbar. Die Ärzte vermuteten eine Fehldiagnose.”

(aus Der Heiler 2/96)

 

Reiki-Meisterin darf an einer Klinik in Nordrhein-Westfalen tätig werden

Das Mitglied von Terra Humanica Reiki, wird gemeinsam mit einem Krankenhausseelsorger, der ebenfalls THR angehört in der Schmerztherapie eingesetzt.

(aus Der Heiler 2/96)

 

Wuppertaler Klinik lobt Reiki

“Außerordentlicher Effekt”
bei Krebs bescheinigt

Einer Reiki-Meisterin ist vom Chefarzt einer Wuppertaler Frauenklinik bescheinigt worden, daß sie die üblichen Nebenwirkungen der Chemotherapie bei einer Krebskranken “außerordentlich” dämpfte.Bei der Patientin, einer 63-jährigen Hausfrau, war ein doppelseitiges Mammakarzinom, mit Lympfknotenbefall, festgestellt worden. Nach einer brusterhaltenden Operation erhielt sie drei Jahre lang aggressive Chemotherapien und Kobalt-Bestrahlungen.Durch die Reiki-Unterstützung kam es bei Frau X. nicht zu einem solchen Haarausfall, wie bei den im gleichen Zeitraum mit der gleichen Therapie behandelten Patientinnen ohne Reiki.Auch die gute psychische Verarbeitung und das positive Lebensgefühl trotz der schweren Erkrankung, wurden als ebenfalls positive Wirkung festgestellt.

(aus Der Heiler 1/96)

 

Reiki in deutscher Klinik

“Besondere Erfolge bei Parkinson”

Lob von ärztlicher Leitung

In einem Krankenhaus auf der Nordseeinsel Helgoland kümmert sich ein DGH-Mitglied um Patienten - gebilligt und anerkannt von der ärztlichen Leitung.Wöchentlich unterstützt er zwei bis drei Patienten, in der Regel jeweils viermal, doch täglich nicht mehr als drei Patienten.Seine Vorgängerin, eine Reiki-Meisterin erhielt von der leitenden Ärztin ein schriftliches Lob in der hervorgeht, daß ihre geleistete Arbeit eine sinnvolle Ergänzung zum schulmedizinisch ausgerichteten Therapiekonzept der Klinik war.

(aus Der Heiler 1/96)

 

nach oben